individuelle Radtour von Hann. Münden nach Cuxhaven
Weser Sportlertour 9 Tage, Hann. Münden - Cuxhaven, Preis wie DEWERHB-8A/ ...-8B plus Zusatznacht Cuxhaven; Veranstalter: Rückenwind GmbH, Oldenburg
Diese Radreise verläuft zunächst wie die Sportlertour bis Bremen. Und anschließend gibt es noch eine Fortsetzung mit 2 Etappen über die Hafenstadt Bremerhaven mit der Wesermündung bis nach Cuxhaven an der Nordsee. Entlang der Weser bzw. an der Küste sind fast 150 km zusätzlich. Und am Ende können Sie sich die erfrischende Nordseeluft um die Nase wehen lassen.
9 Tage/ 8 Üb., 525 Rad-km, Preis ab 853 Euro
TOUR-INFO
Gut zu wissen:
- Die Tour für Sportliche mit längeren Etappen bis zur Mündung in die Nordsee und den Strand in Cuxhaven.
- Wem diese Variante zu lang ist, der kann auch die sportliche Tour bis Bremen auswählen.
- Sollten Sie die Übernachtung in Cuxhaven nicht wünschen/ benötigen, wird ein Betrag von 104 Euro p.P. im DZ bzw. 184 im EZ abgezogen.
- Für diese Reise werden digitale Unterlagen angeboten, d.h. alle Infos erhalten Sie per App auch für Ihr Smartphone. Zusätzlich erhalten Sie im ersten Hotel gedruckte Reiseunterlagen. Wenn Sie auf die gedruckten Unterlagen verzichten, erhalten Sie einen Abschlag von 20 Euro pro Zimmer.
Tourdaten:
- Etappenorte: Hann. Münden - Holzminden - Rinteln - Stolzenau - Verden - Bremen - Bremerhaven - Cuxhaven
- Tourlänge: ca. 525 km
- Tagesetappen: ca. 80 - 90 km (2 kürzere Etappen mit 53 bzw. 55 km)
- Streckenprofil: Die Strecke ist überwiegend flach mit nur wenigen Steigungen. Sie radeln meist auf verkehrsarmen Straßen sowie verkehrsfreien, asphaltierten Rad- und Güterwegen.
Anreise:
- Per Bahn: Bahnhof in Hann. Münden
- Anreise Pkw: Teils kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bei den Vertragshotels in Hann. Münden (ca. 7 Euro pro Tag außen oder Tiefgarage, nur Kat. A, ca. 17 Euro pro Tag). Wenn diese belegt sind oder wenn man dort nur während der ersten Nacht parken darf, können Sie z.B. günstig auf dem großen und zentralen Parkplatz am "Tanzwerder" parken. Die Parkkosten betragen dort gesamt 20 Euro ("Monatsticket", günstiger als ein Tagesticket für 9 Euro, buchbar am Automaten oder per App). Weitere Infos erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Ihre Unterkünfte:
- Kat. A: Komfortable Hotels und Gasthöfe, überwiegend in der 3- und 4-Sterne-Kategorie, meist zentral gelegen, sodass Sie direkt vom Hotel aus die Sehenswürdigkeiten der Städte zu Fuß besuchen können.
- Kat. B: Gepflegte Hotels, Gasthöfe und Pensionen, überwiegend in der 3-Sterne-Kategorie, teilweise am Ortsrand gelegen.
- Alle Zimmer mit Bad oder Du/WC.
Mieträder:
- Tourenräder: 7-Gang-Tourenrad (Unisex) mit Rücktritt. Auf Wunsch auch 21-Gang-Tourenrad mit Freilauf (Damen- oder Herrenrad). Räder mit verschiedenen Rahmengrößen - bitte geben Sie daher Ihre Körpergröße an. Gepäcktasche, Lenkertasche und Reparaturset sind auch dabei.
- E-Bike (Rad mit Tretunterstützung): auf Basis von KTM-Rädern oder Velo de Ville, mit 8 Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse (Reichweite bis 100 km)
- Bitte geben Sie Ihre Körpergrößen bei einer Mietradbuchung mit an.
Rücktransfer:
- Rücktransfer nach Hann. Münden per Kleinbus für Personen & Räder möglich - auf Anfrage (begrenztes Platzangebot; am Nachmittag, Dauer ca. 4,5 Stunden). Eine Reservierung ist bei Reisebuchung erforderlich. Der Preis beträgt 130 Euro pro Person und 39 Euro pro eigenes Rad.
- Alternativ Rückreise in Eigenregie per Bahn. Es gibt regelmäßige Verbindungen, allerdings mit dreimaligem Umsteigen - ca. 4,5 Stunden. Mit eigenen Rädern ist dies nicht zu empfehlen.
TERMINE
Anreise täglich außer mittwochs vom 12.04.-04.10.2025 Der Anreisetag bestimmt die Saisonzeit.
- Sparsaison: 12.04. - 25.04., 28.09. - 04.10.
- Nebensaison: 26.04. - 16.05., 13.09. - 27.09.
- Hauptsaison: 17.05. - 12.09.
LEISTUNGEN / PREISE
- 8 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
- Frühstück
- Persönliche Toureninformation vor Ort
- Sorgfältig ausgearbeiteter Routenverlauf
- Ausführliche Reiseunterlagen, 1x pro Zimmer
- Navagitions-App und GPS-Daten
- Gepäcktransport
- Leihradversicherung
- 7-Tage-Service-Hotline
Preise in Euro pro Person
Doppelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
903,- 953,- 984,- |
853,- 883,- 903,- |
Einzelzimmer | Kat. A | Kat. B |
Sparsaison: Nebensaison: Hauptsaison: |
1.262,- 1.312,- 1.343,- |
1.172,- 1.202,- 1.222,- |
Zusatzleistungen | Kat. A | Kat. B |
Rücktransfer: - Transfer eig. Rad: Mietrad 7-/21-Gang: Premiumrad 30-Gang: Miet-E-Bike: |
130,- 39,- 99,- 169,- 269,- |
130,- 39,- 99,- 169,- 269,- |
Zusatznächte | Kat. A | Kat. B |
Hann. Münden DZ: Hann. Münden EZ: Cuxhaven DZ: Cuxhaven EZ: |
72,- 117,- 104,- 184,- |
66,- 98,- 104,- 184,- |
Kinderermäßigung im Zustellbett als 3. Person bei 2 Vollzahlern: 100% bis 5 Jahre 50% 6-11 Jahre 25% 12-14 Jahre 10% 15-17 Jahre |
||
Nicht inklusive: Einige Gemeinden erheben Ortstaxen, diese sind vor Ort zahlbar und nicht im Reisepreis enthalten. |
REISEVERLAUF
1. Tag: Individuelle Anreise nach Hann. Münden
Nach Ihrer individuellen Anreise erfolgen in Hann. Münden am späten Nachmittag das Informationsgespräch und die Übergabe der Fahrräder (sofern gebucht). In der Drei-Flüsse-Stadt vereinen sich Fulda und Werra am Weserstein zur Weser. Über 700 restaurierte Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten bilden Hann. Mündens Altstadt. Das Rathaus Hann. Mündens gilt als eine der schönsten Repräsentativbauten aus der Weserrenaissance und regelmäßig ertönt das Glockenspiel mit bekannter Melodie und der Doktor Eisenbart erscheint...
2. Tag: Hann. Münden - Holzminden (ca. 82 km)
Starten sollte Ihre Radtour am Weserstein. Also genau dort, wo Werra und Fulda sich „küssen“. Über Hemeln und vorbei an dem ehemaligen Benediktinerkloster Bursfelde führt die Etappe in das barocke Hugenottenstädtchen Bad Karlshafen. Das Zentrum von Bad Karlshafen bietet mit schmucken, renovierten Häusern im barocken Stil einen interessanten Gegensatz zur sonstigen Fachwerkidylle. Zahlreiche Highlights liegen am heutigen Wegesrand: die Stadt Fürstenberg mit ihrer Porzellanmanufaktur und die alte Hansestadt Höxter mit mehr als 160 denkmalwürdigen Gebäuden, zumeist Fachwerkhäusern. Die Kleinstadt Beverungen hat noch viel von ihrem historischen Gesicht erhalten. Holzminden ist bekannt durch die Herstellung von Aromaessenzen und Parfümölen.
3. Tag: Holzminden - Rinteln (ca. 84 km)
So manches romantische Dorf am Wegesrand lädt zum Verweilen ein. Das Schloss Corvey, die ehemalige Reichsabtei bei Höxter, bietet eine reizvolle Mischung aus Kunst und Kultur. Das romantische Städtchen Bodenwerder wurde bekannt durch den weltweit berühmten Lügenbaron von Münchhausen. Die Rattenfängerstadt Hameln besticht mit einer intakten Altstadt, wundervollen Fachwerkhäusern und Bauten im typischen Stil der Weserrenaissance aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
4. Tag: Rinteln - Stolzenau (ca. 80 km)
Nach den Mittelgebirgen überwiegt heute eine romantische, geschützte Auenlandschaft - die Mittelweser. Weit blicken Sie über das flache Land mit Wiesen, schwarz-weiß gefleckten Kühen, vereinzelten Bauernhöfen und zahlreichen Windmühlen.
5. Tag: Stolzenau - Verden (ca. 81 km)
Der Weg führt Sie nach Nienburg. Für Nienburg waren die starken Festungsanlagen charakteristisch und auch heute noch ist die hübsche Altstadt überaus sehenswert. Die geschichtsträchtige Landschaft der Mittelweser, die Grafschaft Hoya, wird heute auf dem Weser-Radweg durchquert. In dieser ausgeprägten Wesermarsch findet man ursprüngliche Dörfer und vereinzelte Gehöfte. Nach dieser Naturetappe bietet Verden einen krönenden Abschluss. Das Wahrzeichen dieser Stadt ist der Dom. Der Eigenschaft als bekannte Reiter- und Pferdestadt verdankt Verden seine heutige Bedeutung.
6. Tag: Verden - Bremen (ca. 53 km)
Abseits der Straßen und durch parkähnliche Gebiete führt der Radweg autofrei in die Innenstadt von Bremen. Wahrscheinlich erreichen Sie Bremen wegen der etwas kürzeren Etappe schon relativ früh. Es lohnt sich, die Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der Stadt zu nutzen... Bremen hat als zweitgrößter Nordseehafen große Bedeutung in der Schifffahrt und im Überseehandel. Sehenswert sind u.a. das Schnoorviertel, der Roland und das Denkmal der Bremer Stadtmusikanten.
7. Tag: Bremen - Bremerhaven (ca. 70-90 km)
Von Bremen folgen Sie dem Weserradweg durch Lemwerder und nach Elsfleth mit dem bekannten Hunte-Sperrwerk. Die zweite Hälfte der heutigen Etappe führt weiter entlang der Weser über Brake nach Nordenham. Mit der Blexenfähre (nicht inkl.) setzen Sie über nach Bremerhaven. Hier warten das Auswandererhaus, das Klimahaus und die weitläufigen Hafenanlagen.
Sie können auch auf direktem Weg von Bremen nach Bremerhaven radeln (nicht entlang der Weser), dann verkürzt sich die Strecke auf ca. 70 km.
8. Tag: Bremerhaven - Cuxhaven (ca. 55 km)
Auf asphaltierten Wegen und Sträßchen führt Ihre Tour durch das Land Wursten zur Dünenküste Cuxhavens. Durch den meist befahrenen Schifffahrtsweg der Welt und seinem Museumshafen wird Cuxhaven zur maritimen Weltstadt. Die ein- und ausfahrenden Schiffe sind teils gewaltig und viele interessante Details können Sie beim Schiffsansagedienst im alten Hafen auf der Seebäderbrücke erfahren oder Sie machen eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. Und wenn Sie nach Ihrer sportlichen Tour einfach nur etwas entspannen möchten, warten die schönen Strände und das Wattenmeer in Cuxhaven auf Sie. Der längste Sandstrand befindet sich im Ortsteil Duhnen mit Blick auf die (Hamburger) Insel Neuwerk und vielleicht sehen Sie auch noch ein paar Wattwagen, die bei Ebbe zur Insel pendeln.
9. Tag: individuelle Rückreise
Rücktransfer (wenn gebucht) oder individuelle Rückreise oder Beginn Ihres Verlängerungsaufenthaltes in Cuxhaven.
BUCHUNGS ANFRAGE
Bildherkunft: Tourmondial.de (Krabbenkutter), Rückenwind (Hann. Münden, Weserlandschaft, Strand in Cuxhaven)